Bauhof-Mitarbeiter machen Stadt frühlingsfit

Springbrunnen und Fontäne sprudeln bald wieder

Ende März hat das Team des städtischen Bauhofs die Stadt fit für den Frühling gemacht. Von den Gärtnerinnen wurden rund 2.000 Blumen gepflanzt: die Mehrzahl Steifmütterchen und Hornveilchen, aber auch Primeln und Bellis. Diese schmücken nicht nur die Kübel und Rabatten auf öffentlichen Plätzen, sondern auch das Schloss und die Außenanlagen der Schulen. Jetzt hofft alle darauf, dass die Frühjahrsblüher keinem Vandalismus zum Opfer fallen, damit sich alle Bürgerinnen und Bürger an den bunten Farbklecksen erfreuen können.

Auch im Stadtpark waren fleißige Arbeiter unterwegs. So wurde der Brunnen gesäubert und kleine Instandsetzungen vorgenommen. Um die Technik für die Fontäne einzubauen und zu aktivieren, musste mit Hilfe einer Feuerwehrpumpe das Wasser im Teich soweit abgelassen werden, dass ein Bauhofmitarbeiter mit Wathose über den schmalen Steg das Bauwerk erreichen konnte (Foto). Auch der Brunnen am Markt und die Pumpe für die Matschstrecke auf dem Oberfrohnaer Kreativ- und Verkehrsgarten wurden von Laub und Unrat gesäubert und aktiviert.

Übrigens: Die zahlreichen Infoschilder im Stadtpark zu den Bäumen und Sehenswürdigkeiten wurden vervollständigt und neu aufgestellt. Hier waren über die Wintermonate einigen von ihrem Standort „verschwunden“ und konnten von den Bauhof-Mitarbeitern fast alle im Unterholz oder im Teich wiedergefunden werden.