Wissenswertes zur Finanzierung

Rund 653.000 Euro kostet der Betrieb des Amerika-Tierpark die Stadt jährlich

Das zeigen die Zahlen der Finanzverwaltung aus dem Jahr 2018. In diesem Betrag sind die Kosten für das Personal in Höhe von rund 445.000 Euro der größte Posten. Darunter fallen aber nicht nur die Gehälter, sondern auch die Kosten für Fortbildungen und die Kleidung der zwölf Mitarbeiter und Auszubildenden. Das Futter für die Tiere schlägt unter anderem jährlich mit rund 58.000 Euro zu Buche. Auch die Betriebskosten für Heizung, Strom, Wasser und Reinigung sind mit etwa 69.000 Euro nicht ganz unerheblich. Weniger ins Gewicht fallen die rund 4.000 Euro für die Fahrzeuge des Tierparks. Demgegenüber stehen die Einnahmen durch Eintritt und Verkauf in Höhe von zirka 291.000 Euro pro Jahr. Durch Zuschüsse und Spenden kommen rund 17.000 Euro zusammen. Das sind gute Ergebnisse, aber trotzdem mussten 2018 rund 346.000 Euro an Zahlungsmitteln aus dem städtischen Haushalt für die beliebte Einrichtung bereitgestellt werden. 2013, also fünf Jahre zuvor waren das noch etwa 384.000 Euro. Damals waren die Personalkosten mit 372.000 Euro zwar wesentlich geringer, aber dafür konnten nur rund 117.000 Euro durch Eintrittsgelder, Verkauf und Spenden eingenommen werden. Wie diese Erträge und Aufwändungen 2020 ausfallen, ist noch offen, denn durch die Corona-bedingte Schließzeit musste mehrere Wochen auf Eintrittsgelder verzichtet werden.

Anmerkung des Fördervereinsvorsitzenden Prof. Klaus Eulenberger dazu:
Die Kostenanalyse lässt auch auf finanziellem Gebiet eine erfreuliche Entwicklung des Amerika-Tierparks erkennen.
Ohne noch einmal ins Detail gehen zu wollen, ergibt eine Einnahmen-Ausgaben-Analyse eine Steigerung des Kostendeckungsgrades von 23,32% im Jahre 2013 auf 47,05% im Jahre 2018. Diese positive Entwicklung geht im Wesentlichen auf die Verdoppelung der Besucherzahlen trotz Erhöhung der Eintrittspreise zurück. Diese wiederum wurde durch die begonnene Umsetzung des Masterplans und die dadurch erzielte Erhöhung der Attraktivität unseres Tierparks zu einem kinderfreundlichen Park mit natürlich und artgemäß gestalteten Tiergehegen, der Errichtung und den Betrieb der Tierparkschule sowie vielen Einzelmaßnahmen und Projekten erreicht. Der Amerika-Tierpark befindet sich damit auf einem guten und richtigen Weg.