Sie sind geschlüpft und sind schon jetzt kleine Stars

Heute hatte der Pinguinnachwuchs seinen großen Auftritt vor den Kameras. Pinguinwiegen war angesagt. Und dann gab es glatt eine freudige Überraschung. Drei Küken waren in den letzten Tagen geschlüpft. Sie wurden heute das erste Mal gewogen. Küken Nr. 1 von den Eltern Udo und Sophie wiegt 130 g. Der Nachwuchs von Stella und Gunther wiegt schon 580 g. Das Küken von Lucy und Ralf wiegt 140 g. Die Überraschung war groß, als man die Tür der Bruthöhle von Lucy und Ralf öffnete. Anstatt einem Küken lagen zwei drin. Das Vierte Küken ist höchstens erst 2 Tage alt und wurde nicht gewogen, weil es noch so jung ist. Tierpfleger Philipp war höchst erfreut über den zweifachen Nachwuchs. Ein anderes Pinguinpärchen brütet noch auf 2 Eiern. Pinguinküken schlüpfen nach ca. 40 Tagen. Bis zu 6 Wochen bleiben die Jungtiere in ihren Höhlen und kommen dann heraus und werden von den Tierpflegern entwöhnt. Die Tierpfleger füttern die Jungtiere mit Fisch, damit die Eltern nicht zu viel Energie verlieren, wenn sie die Küken füttern müssen. In der Natur verlassen die Eltern nach einigen Wochen ihre Küken und diese müssen lernen, selbst ihre Nahrung zu finden. Im Tierpark ist dies natürlich anders und deswegen wird diese Situation simuliert, damit die Küken selbstständig Fisch anfangen zu fressen und nicht mehr bei ihren Eltern betteln.

Peggy, Sarah und Philipp sind vom Pinguinnachwuchs begeistert.

Hier finden Sie den Videobeitrag der Freien Presse