Welche Exkursionen werden angeboten?

Seit 2014 organisiert der TFV gemeinsam mit der Spezialzuchtgemeinschaft Exoten Mühlau jährlich eine Wochenendexkursion in verschiedene Zoos:
2014 Zoo Lesna bei Zlin und den Zoo mit Safari in Dvur Kralove
2015 Tierpark und Zoo Berlin
2016 Zoo Pilsen und Zoo Hof
2017 den Tierpark München-Hellabrunn und den Zoo Straubing
2018 den Zoo Prag und den Zoo in Liberec
2019 den Vogelpark Niendorf und den Zoo Rostock
2020 den Tierpark Cottbus und den Vogelgarten Peitz
2022 Tierpark Eberswalde und Naturschutz-Zoo Görlitz 

Anliegen dieser Exkursionen ist es, andere tiergärtnerische Einrichtungen und deren Tierwelt kennen zu lernen, mit den Mitarbeitern der Zoos und dortigen Fördervereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen und so Ideen für die eigene Arbeit mit nachhause zu nehmen. Die Gastfreundlichkeit war überall sehr groß und die Führungen von engagierten Mitarbeitern der gastgebenden Zoos oder deren Fördervereine immer sehr lehrreich.

An den Exkursionen können auch interessierte Nichtmitglieder des Vereins teilnehmen, sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen. Die Kosten (Busfahrt, Hotelübernachtung) trägt jeder Teilnehmer selbst.

Wohin uns die nächste Exkursion führen wird, ist noch in Planung. 
Sie wollen gern dabei sein, dann schreiben Sie uns eine Mail an: keulenberger@zoo-leipzig.de

Fotografischer Rückblick auf die Exkursionen der letzten Jahre: