Auf der Zielgeraden: Bauarbeiten im Inkaland schreiten voran

Fertigstellung bis zum Ende des Jahres vorgesehen

Die Bauarbeiten am neuen Themenbereich im Amerika-Tierpark, dem Inkaland schreiten weiter voran. Bis zum Ende des Jahres sollen die umfangreichen Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Seit November 2022 wird an der neuen Attraktion für Besucher gearbeitet, denn diese ist ein weiterer Baustein des sogenannten Masterplanes für den Tierpark. Mit dem Inkaland wird eine begehbare Anlage geschaffen, bei denen sich Tier und Mensch begegnen können, Streicheleinheiten für die Tiere inklusive. Dabei wurde darauf geachtet, dass es genügend Rückzugsorte auf dem Rundgang für die tierischen Bewohner gibt. Bodengitter verhindern, dass die Tiere mit den Besuchern das Gehege wechseln.

Der neue Alpakastall sowie ein Kletterfelsen im Gehegeteil der Barbados Schafe, der sowohl für Tiere als auch Mensch gedacht ist, sind bereits fertiggestellt. Auch die Sanierung der Gebäude des ursprünglichen Bauernhofes ist abgeschlossen. Die Häuser greifen das Inka-Thema auf und wurden zudem an den Außenwänden mit bunten Wandbildern gestaltet. 

Die Gehege für die Nagetiere befinden sich aktuell noch in der Feinmontage. Künftig werden neben Hellbraunen Wieselmeerschweinchen (Wildmeerschweinchen) erstmalig Cuy-Meerschweinchen, eine in Südamerika gezüchtete Riesenrasse, ihren Platz finden.

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten gesellen sich außerdem Araucana-Hühner und Narragansett-Puten zu den restlichen Bewohnern. Derzeit werden noch die Landschaftsbauarbeiten, zu denen die Wege zwischen den Gehegen sowie der Wirtschaftsweg für die Tierpfleger zählt, final fertiggestellt. Insgesamt 685.000 Euro wurden für die Baumaßnahmen an Kosten eingeplant.

Tipp: Am Samstag, den 24. September findet das alljährliche Kinderfest im Amerika-Tierpark statt. Ein guter Anlass, bei dem man einen Blick auf die bereits fertiggestellten Bereiche werfen kann.

Hier geht's zur Internetseite des Amerika-Tierparks