Ferienakademie 2023 in der Tierparkschule

Ferien naturnah, umweltverbunden, wissenserweiternd und kreativ – das war im Jahr 2023 mit dem Programm der Ferienakademie in der Tierparkschule möglich.

Finanziert wurde die Ferienakademie, die es zum Ziel hatte, interessierten Schülerinnen und Schülern Wissen im Bereich Umwelt, Natur- und Artenschutz zu vermitteln, von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Mit diesen finanziellen Mittel war es möglich, interessierten Schülern in den Sommer- und Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Gespickt war dieses Ferienangebot der Tierparkschule mit vielen tollen Highlights:


Eine Alpakawanderung führte durch das Limbacher Teichgebiet und wurde mit einem Picknick beendet.

Das Sammeln und Bestimmen von Pflanzen in und um den Amerika-Tierpark, die anschließend fachgerecht gepresst wurden, hat den Entdeckerdrang der Teilnehmer geweckt. Mit selbstgemachtem Kräuterquark mit Pflanzen aus den Kräuterbeeten im Tierpark konnten die Energiereserven wieder aufgefüllt werden.

Eine Exkursion führte uns auf den Rösslerhof nach Burkhardtsdorf. Hier durften die Schüler einen Käse herstellen und haben dabei gelernt, was man zur Käseherstellung alles benötigt und wie viel Arbeit darin steckt. Die unterschiedlichen Käsesorten, die im Hofladen verkauft werden und das leckere Eis konnten zwischendurch probiert werden. Den Käse ließen wir zum Reifen hier.

Auch die Wildbienen waren Teil des Plans. Es gab viel Wissenswertes über Bienen und deren Lebensweise zu erfahren, so zum Beispiel, dass die Bienen nichts mit der Produktion von Waldhonig zu tun haben und dass ein Insektenhotel jährlich gereinigt werden muss, damit die nächste Brut gut gedeiht. Natürlich wurden auch verschiedene Sorten Honig probiert.

In Zusammenarbeit mit dem Irrgarten der Sinne aus Kohren-Sahlis beschäftigten wir uns mit Heilkräutern und die Kinder konnten den Hundeführerschein ablegen. Die Zusammenhänge im Ökosystem wurde den jungen Naturforschern mit Hilfe des Wiesenknopf veranschaulicht. Und die Teilnehmer wissen nun ganz genau, was unter Biodiversität, Artenschutz und Nachhaltigkeit zu verstehen ist. Nach einem kurzen Theorieteil ging es auf Vogelbeobachtung in das Naturschutzgebiet. Hier wurden Vogelarten bestimmt und Vögel beringt. Süß wurde es erneut beim Honigschauschleudern des Limbacher Imkervereins als es hieß „Von der Wabe zum Honig“. Wir begaben auf eine Bilderreise nach Mittelamerika und haben danach das Gold der Maya zu Schokolade verarbeitet.

Eine weitere Expedition führte in das Naturschutzzentrum Eschefeld. Ausgerüstet mit Kamera, Ferngläsern und Notizblock machten wir uns auf ins Naturschutzgebiet, um den Ornithologen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und auch selbst Vögel zu zählen. Anschließend galt es noch, ein Escape-Room-Spiel mit kniffligen Fragen zur Vogelwelt zu lösen, um am Ende eine Kiste mit Geschenken öffnen zu können. Ausgerüstet mit vielen Informationen über die heimischen Molche und Frösche und die Bedeutsamkeit des Schutzes von Amphibien und Reptilien stand anschließend ein Vororttermin im Limbacher Teichgebiet an, bei dem wir mit Keschern bepackt allerhand Kleingetier aus dem Wasser fischten. Gesägt, gehämmert, gebohrt und geklebt wurde in der Tierparkschule beim Igelprojekt. Die Stachelnasen standen in Zusammenarbeit mit LANU und mit dem Verein der Stachelnasen aus Zwickau im Mittelpunkt. Mit viel Elan wurden Igelhäuser zur Überwinterung der kleinen Stachler gebaut und die Schüler wissen nun um die Gefahren für die Igel, deren Ernährung und einiges mehr. Die fertigen Igelhäuser wurden Kindereinrichtungen der Stadt Limbach-Oberfrohna und den umliegenden Orten zur Verfügung gestellt. Damit kann das Igelprojekt dort Vorort auch weiterhin verfolgt werden. Auch die Vögel des Amerika-Tierparkes kamen im Ferienprogramm nicht zu kurz. Hierbei haben wir viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Vögel und deren Lebensweise gelernt. Tolle Bilder von den Tierparkbewohnern entstanden beim Kurs Zeichnen. So haben sich in den Bildern Tierkunde und Kunst vereint. Bei den beiden Graffiti-Workshops sind nach einer Einführung in die Sprühtechnik, tolle Bilder auf die Leinwände gebracht worden. Den Höhenpunkt des Kunstprogramms machte eine gut besuchte Ausstellungseröffnung. Einige Bilder sind im Kassengebäude des Tierparks ausgestellt. Eine Müllsammelaktion in Stadtpark und Tierpark schärfte die Aufmerksamkeit für den Umgang unserem Müll in unserer Stad. Beim Abschlussfest zum Ende der Akademie konnte der selbstgemachte Käse endlich verkostet werden.

An der Ferienakademie 2023, die 2024 eine Fortsetzung erfahren soll, haben bei den unterschiedlichen Angeboten insgesamt 230 Kinder teilgenommen.

Die Tierparkschule und der Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna e. V. bedanken sich bei allen Referenten und Unterstützern, die zum Gelingen der Ferienakademie beigetragen haben.