Nominiert für den Deutschen Engagementpreis

Zu den 390 Nominierten für den Preis der Preise für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland – den Deutschen Engagementpreis – gehört in diesem Jahr auch der Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna e.V.. Nominiert wurde der Verein vom Sächsischer Bürgerpreis.

Bereits im Dezember 2022 wurde dem Tierparkförderverein (TFV) der Sächsische Bürgerpreis in der Kategorie Umwelt verliehen. Mit dieser Preisträgerschaft geht es nun in die nächste Runde mit der Hoffnung auf die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land – den Deutschen Engagementpreis.

Unter dem Leitspruch von Prof. Dr. Klaus Eulenberger „Nur was ich wirklich kenne, werde ich auch schützen.“ setzt sich der Tierparkförderverein für die permanente Weiterentwicklung des Limbacher Tierparks zum Themenpark „Amerika“ ein. Er unterstützt die Stadt Limbach-Oberfrohna maßgeblich bei der Entwicklung zu einem modernen Kleinstadttierpark. Der vom Verein erarbeitete und am 04.10.2010 vom Stadtrat der Stadt Limbach-Oberfrohna angenommenen Masterplan hat das Ziel, den Tierpark am Stadtpark von Limbach-Oberfrohna zum Themenpark „Amerika“ als führenden Kleinstadt-Tierpark mit überregionaler Bedeutung zu entwickeln.
Das Bestreben umfasst neben der Steigerung des öffentlichen Interesses am Tierpark Limbach-Oberfrohna auch die nachhaltige Wirkung auf das kulturelle Leben in der Stadt. So soll der Amerika-Tierpark ein Ort der naturkundlichen Bildung und des Natur- und Artenschutzes sein. Der Verein unterstützt den Tierpark bei der Gestaltung der Tieranlagen, der naturnahen Haltung der Tiere und der Gewährleistung der Einhaltung internationaler Zoostandards.

Allen Vereinsmitgliedern ist es wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, ein Stück „Natur in Menschenhand“ erlebbar und sich mit den Lebensweisen verschiedener Tier- und auch Pflanzenarten vertraut zu machen.
Die bereits im Jahr 2011 errichtetet Tierparkschule wird seitdem ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern betrieben und hat die naturkundliche Bildung zum Schwerpunkt.

Der TFV hat durch seine Anleitung, mit steter finanzieller Unterstützung und in zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsleistungen dazu beigetragen, dass bislang ein Drittel des Masterplans realisiert worden ist.

Nun heißt es Daumen drücken, dass die Jury das Engagement des Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna e.V. am 5. Dezember 2023 in Berlin mit der Verleihung des Deutschen Engagementpreises würdigt.

Mehr dazu finden Sie unter Deutscher- Engagementpreis.