Pinguinnachwuchs unterm Weihnachtsbaum

Die Humboldt-Pinguine im Amerika-Tierpark haben ihre Pflegerinnen und Pfleger in diesem Jahr mit einer zweiten Brutzeit im Herbst überrascht. Das ist an sich recht ungewöhnlich und hängt vermutlich mit der zeitigen Brut in diesem Frühjahr und dem milden Oktober zusammen. Zwölf Eier lagen in den Höhlen und werden fleißig bebrütet. Bereits am 1. Dezember schlüpfte ein kleiner Pinguin aus dem Ei. Am Nikolaustag wurde er gewogen und brachte immerhin schon 90 Gramm auf die Waage. Nun müssen seine Pinguineltern Luzy und Ralf dafür sorgen, dass er wächst und gedeiht. Bei Gudrun und Dieter sind mittlerweile zwei Küken geschlüpft und bei Sophie und Udo kuscheln mittlerweile ebenfalls Zwillinge in der Bruthöhle. Nun wartet das Tierpark-Team natürlich gespannt darauf, ob es vor Weihnachten noch weitere kleine Überraschungen gibt.

(Foto: Tierpflegerin Celina Riemann)