Tierischer Spaß beim Kinderfest 2022

Rund 3.300 Besucher kamen am 25. September zum Kinderfest im Tierpark. Hierfür hatten Tierparkförderverein und Tierparkteam wieder gemeinsam ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Oberbürgermeister Gerd Härtig begrüßte am Vormittag gemeinsam mit Prof. Klaus Eulenberger, dem Vorsitzenden des Fördervereins, die Gäste. „Ich danke allen Mitgliedern des Vereins für ihren unermüdlichen Einsatz – das ist eine Leistung, die man nicht hoch genug würdigen kann. Der Tierpark ist nicht nur für die Bürger unserer Stadt wertvoll, sondern auch ein Besuchermagnet weit über die Stadtgrenzen hinaus“, betonte Gerd Härtig. Er überreichte an Prof. Klaus Eulenberger anlässlich des 30-jährigen Vereinsjubiläums einen Scheck über 500 Euro.

Maja Ulrich betreute unter anderem den Verkaufsstand des Fördervereins, wo neben Plüschtieren, T-Shirts, Taschen und Rücksäcken auch Seife aus tierparkeigener Alpakawolle und handgefertigter Schmuck aus Brasilien im Angebot war.

Neben Bastelständen, Goldschürfen, Tombola, Präsentation Feuerwehr und Stadtinfo sowie vielen Spaß- und Spielaktionen war die Sprayer-Aktion von Tattoo- und Graffiti-Künstler Patrick Weise ein Anziehungspunkt für die Besucher. Ihr Wissen konnten die kleinen und auch die großen Gäste beim Tierpark-Quiz testen.

Die beiden Waldelfen sorgten für Aufsehen und lächelten gern für unzählige Selfies und Schnappschüsse an dem sonnigen Tag. „Wir freuen uns, dass auch so viele Besucher aus dem Umland den Weg zu uns gefunden haben – darunter viele, die noch nie bei uns waren“, betonte Tierparkleiterin Claudia Terwort. Ihr Dank gilt den Mitgliedern des Fördervereins, die das Fest mit ausgestaltet haben und unter anderem mit einem Kuchenverkauf vor der Tierparkschule für das leibliche Wohl sorgten.

Natürlich konnten die Besucher an dem Tag auch mit den tierischen Bewohnern auf Tuchfühlung gehen. Die neuen Futterschachteln, die an der Kasse oder am Automaten erhältlich sind, halfen dabei natürlich. „Allerdings ist der Inhalt wirklich nur für die abgedruckten, bzw. abgebildeten Tiere geeignet. Für alle anderen Tiere ist das Futter nicht gut und unsere Esel sind beispielsweise derzeit auf „Stroh-Diät“, so Claudia Terwort.